Störung bei Cloudflare sorgt für Ausfall eines Großteils des Internets in Europa

Heute Abend zwischen 23:20 und 23:35 war ein großer Teil des Internets zumindest gefühlt nicht erreichbar. Jeder Online-Dienst, der die DNS Dienste von Cloudflare verwendete, war in dieser Zeit nicht erreichbar. Die DNS-Auflösung funktionierte in dieser Zeit überhaupt nicht.

Cloudflare meldet dazu:

Cloudflare Network and Resolver IssuesInvestigating – Cloudflare is investigating issues with Cloudflare Resolver and our edge network in certain locations.

Customers using Cloudflare services in certain regions are impacted as requests might fail and/or errors may be displayed.
Jul 17, 21:37 UTC

Dadurch bedingt waren sogar Seiten wie allestörungen.de und Dienste wie „steam“ oder „discord“ betroffen und unerreichbar.

Auf der Cloudflare Twitter-Seite häufen sich die Meldungen.

Da wir Cloudflare ebenfalls für einige Dienste einsetzen, waren auch bei uns einige Dienste in dieser Zeit unerreichbar.

Wir bitten dies, obwohl wir mit dieser Störung rein gar nichts zu tun haben, trotzdem zu entschuldigen und hoffen auf Euer Verständnis.