Defekter ECC-RAM in KVMVHOST19 muss getauscht werden

Wir tauschen heute zeitnah ein defektes ECC REG RAM-Modul in KVMVHOST19. Scheinbar ist dieses defekt. Alternativ könnte auch das Mainboard- oder eine der beiden Prozessoren (bzw. dessen Memory-Controller) verantwortlich sein, was wir aktuell aber aus über 10 jähriger Erfahrung für unwahrscheinlich halten.

Das System ist dank der REGISTERED Module, die Fehler korrigieren können, trotzdem aktuell noch erreichbar und nicht eingefroren, muss aber für den Tausch trotzdem für 10-15 Minuten ausgeschaltet werden. Dadurch bedingt, sind dann die VMs auf diesem System nicht erreichbar.

Sollte der Ram-Tausch nicht ausreichen, tauschen wir Mainboard und beide CPUs vorsorglich direkt hinterher, wodurch leider eine Downtime von 30-60 Minuten zu erwarten ist.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.